FAQ

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen? Die passende Antwort für Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schreiben Sie und einfach über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: 02581/4581070

1. Mein Kundenonto

Wie lege ich ein Kundenkonto an?

Sie können jederzeit ein persönliches Benutzerkonto anlegen. Dazu geben Sie einfach die entsprechenden Informationen in die vorgesehenen Felder ein. Am Ende können Sie noch auswählen, ob Sie unseren Newsletter abonnieren möchten. Diesen können Sie selbstverständlich immer noch zu einem späteren Zeitpunkt abonnieren. Merken Sie sich bitte die verwendete E-Mail-Adresse und Ihr Passwort für zukünftige Logins.

Über Ihr Kundenkonto können Sie Ihre Liefer- und Rechnungsadresse, Ihren Warenkorb, Ihren Wunschzettel und Ihr Newsletter-Abonnement organisieren. Außerdem erhalten Sie hier jederzeit Einblick in Ihre Bestellungen und Ihren Bestellstatus.

Ein Kundenkonto ist bei manuu keine Voraussetzung für Ihren Einkauf. Sie können auch ganz bequem als „Gast“ bestellen, ohne sich registrieren zu müssen. Wenn Sie Ihr Kundenkonto löschen möchten, senden Sie uns einfach eine E-Mail.

Kann ich auch als Gast bestellen?

Bei manuu können Sie jederzeit als Gast bestellen ohne sich registrieren zu müssen.

Wie kann ich meine Lieferadresse ändern?

Wenn Sie über ein Kundenkonto verfügen, können Sie Ihre Lieferadresse jederzeit über „Mein Benutzerkonto“ ändern. Wenn Sie bereits eine Bestellung aufgegeben haben, kontaktieren Sie uns bitte. Gerne prüfen wir für Sie, ob eine Änderung der Lieferadresse noch möglich ist.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse und/oder mein Passwort ändern?

Dazu loggen Sie sich einfach in Ihr Kundenkonto ein und wählen den Reiter „Mein Benutzerkonto“. Hier können Sie Ihre persönlichen Daten ganz bequem ändern.

Wie kann ich den Newsletter abonnieren?

Unseren Newsletter können Sie ganz bequem über Ihr Kundenkonto abbestellen. Noch einfacher geht es, wenn Sie in Ihrem aktuellen Newsletter einfach ganz nach unten scrollen. Dort finden Sie folgenden Link: „Wenn Sie keine E-Mail mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden“. Mit einem Klick auff „hier abmelden“ können Sie sich einfach und schnell aus unserem Newsletter austragen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Nutzen Sie den Link „Passwort vergessen?“, der sich unter dem Login befindet. Sie werden daraufhin eine E-Mail von uns erhalten. In dieser E-Mail befindet sich ein Link, unter dem Sie Ihr Passwort erneuern können. Sollte der Link nicht funktionieren, kopieren Sie diesen bitte einfach in Ihr Browserfeld. Sie haben keine E-Mail von uns erhalten? Kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner. Sollte der Login immer noch nicht funktionieren, kontaktieren Sie uns bitte.

Ich kann mich nicht in mein Kundenkonto einloggen. Warum?

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Passwort mit korrekter Groß- und Kleinschreibung und ohne Leerzeichen ein. Sollte der Login so immer noch nicht funktionieren, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

2. Bestellungen

Wieso habe ich keine Bestellbestätigung/Auftragsbestätigung erhalten?

Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bestellung auch Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie innerhalb von 24 Stunden keine Bestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

Ich habe eine Bestellung aufgegeben. Kann ich noch etwas hinzufügen?

Leider ist es aus technischen Gründen nicht möglich, einer abgeschlossenen Bestellung weitere Artikel hinzuzufügen. In dem Fall geben Sie am besten einfach eine neue Bestellung auf.

Ich wohne nicht in Deutschland, kann ich trotzdem bei manuu bestellen?

Ja, wir verschicken auch ins Ausland. Leider können wir Ihnen hierfür keinen kostenlosen Versand anbieten. Die genauen Versandkosten können Sie unter dem Punkt Versand einsehen. Beachten Sie bitte auch, dass sich die Lieferzeit abhängig vom Lieferland um 6-7 Werktage verlängern kann.

Ein Artikel ist nicht auf Lager? Wann kann ich ihn wieder bestellen?

Sie können die online angebotenen Artikel jederzeit bestellen. Sollte ein Artikel nicht auf Lager sein, beachten Sie bitte das angegebene Verfügbarkeitsdatum. Ab diesem Datum können Sie mit ca. 1-2 Wochen Lieferzeit rechnen.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Solange Sie noch keine Versandbestätigung per E-Mail erhalten haben, können Sie Ihre Bestellung jederzeit jederzeit telefonisch oder über unser Kontaktformular stornieren. Geben Sie dazu bitte Ihre Bestellnummer an.

Kann ich Ersatzteile bestellen?

Sprechen Sie uns jederzeit an! Gerne schauen wir für sie nach, ob Ersatzteile zur Verfügung stehen.

3. Zahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet manuu an?

Hier finden Sie eine Übersicht Ihrer Zahlungsmöglichkeiten.

Kann ich die Zahlart nachträglich ändern?

Leider ist es aus systemtechnischen Gründen nicht möglich die Zahlart nachträglich zu ändern. Gegebenenfalls können Sie die Bestellung stornieren und neu aufgeben. Dies ist möglich, solange Sie noch keine Versandbestätigung per E-Mail von uns erhalten haben. Wenden Sie sich dazu bitte telefonisch oder über unser Kontaktformular an unseren Kundenservice.

4. Versand / Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Je nach Größe der Ware arbeiten wir mit DHL Paketversand oder dem DHL 2-Mann-Handling zusammen. Welche Versandart für Ihr Produkt zutrifft, erfahren Sie in den Produktdetails. Der Versand innerhalb Deutschlands ist kostenfrei. Informationen zu den Versandkosten ins Ausland finden Sie in der Rubrik Versand.

Welche Lieferoptionen gibt es?

Paketversandfähige Ware wird per DHL Paketversand, sperrige Güter per DHL 2-Mann-Handling verschickt. Welche Lieferoption auf Ihr gewünschtes Produkt zutrifft, erfahren Sie unter den Produktdetails.

Wie funktioniert der Versand durch das DHL 2-Mann-Handling?

Die von Ihnen bestellten Artikel werden an das DHL 2MH übergeben und anschließend vom DHL-Zentrallager an regionale Speditionen in Ihrer Nähe verteilt. Die ausliefernde Spedition wird Sie telefonisch über die bevorstehende Lieferung informieren und einen Liefertermin mit Ihnen vereinbaren. Die Anlieferung erfolgt soweit möglich frei Verwendungsstelle.

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?

Sie erhalten per E-Mail eine Versandbestätigung von uns. Das heißt, dass wir Ihre Bestellung an den Versanddienstleister übergeben haben. In dieser E-Mail finden Sie einen Tracking-Code, mit dem Sie Ihre Bestellung über die Homepage des Versanddienstleisters nachverfolgen können.

Kann ich meine Bestellung selbst abholen?

Nein, eine Selbstabholung ist leider nicht möglich.

Kann ich meine Bestellung montieren lassen?

Nein, leider können wir Ihnen diesen Service noch nicht anbieten.

5. Probleme mit der Bestellung / Lieferung

Meine Lieferung ist unvollständig. Wie gehe ich vor?

Bei Bestellung von mehreren Artikeln kann es sein, dass diese separat ausgeliefert werden. Die einzelnen Sendungsnummern für die Pakete wurden Ihnen per E-Mail in der Versandbestätigung mitgeteilt. Bitte behalten Sie die Sendungsnummern im Blick, um den Status der einzelnen Pakete zu verfolgen. Fehlt in Ihrer Lieferung das Montagematerial, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. 

Überprüfen Sie zunächst den beiliegenden Lieferschein und gleichen Sie diesen mit Ihrer Versandbestätigung ab. Befinden sich hier Artikel, die nicht im Paket sind? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Ich habe einen falschen oder beschädigten Artikel erhalten. Was tun?

Unter dem Punkt Rückgabe haben wir weitere Informationen für Sie zusammengestellt.

Ich habe bestellt, erhalte aber keine Lieferung?

Bitte beachten Sie den auf Ihrer Auftragsbestätigung angegebenen Liefertermin. Sollte dieser überschritten sein und Sie haben Ihre Ware noch nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Laut Sendungsverfolgung wurde meine Lieferung „zugestellt“, ich habe aber nichts erhalten?

Versand durch DHL: 

Erkundigen Sie sich zunächst bei Familie und Nachbarn, ob jemand Ihre Bestellung für Sie entgegengenommen hat. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie sich direkt an die DHL Hotline unter der Telefonnummer 0228/4333112 wenden. Halten Sie Ihre Sendungsnummer bereit. Gegebenenfalls kann die DHL nachvollziehen, wem ihr Paket zugestellt wurde oder einen Nachforschungsauftrag einleiten.

Versand durch DHL 2-Mann-Handling: 

Ihre Bestellung wurde nicht zum vorab vereinbarten Termin geliefert? Wenden Sie sich bitte umgehend an unseren Kundenservice.

Wie kann ich Artikel zurücksenden?

Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice. Wir werden Ihnen schnellstmöglich einen Rücksendeschein zukommen lassen. Wenn die Lieferung per per DHL 2-Mann-Handling stattfand, werden wir die DHL benachrichtigen. Diese wird dann kurzfristig einen Abholtermin mit Ihnen vereinbaren. Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt Retoure & Reklamation.

Wie kann ich Artikel umtauschen?

Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice. Wir werden Ihnen einen Rücksendeschein zukommen lassen bzw. die DHL mit der Abholung beauftragen. Nach Eingang und Überprüfung der Ware in unser Lager werden wir den Umtausch für Sie vornehmen. 

 In einigen Fällen wird die Möbelspedition die neue Ware gleich mitbringen. Nähere Einzelheiten erfahren Sie dann ggf. durch unseren Kundenservice.

Gibt es eine Garantie?

Sie besitzen innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch auf die gekauften Produkte. Wenn Sie diesen in Anspruch nehmen möchten, senden Sie uns bitte eine kurze Beschreibung und Fotos der Beschädigung über unser Kontaktformular . Nach Erhalt und Überprüfung der Unterlagen werden wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen bezüglich der Reklamation zu besprechen.

Wie und wann erhalte ich meine Rückerstattung?

Sobald wir Ihre Rücksendung erhalten haben, leiten wir eine Rückerstattung ein. Ihre Zahlung wird je nach Zahlart auf selbige zurückgebucht. Dies kann je nach Bearbeitungsdauer und Zahlart bis zu 3 - 5 Werktage in Anspruch nehmen.

Was bedeutet das 14-tägige Widerrufsrecht?

Nach Erhalt der Ware haben Sie 14 Tage Zeit, einen Widerruf auszuüben und dann nochmals 14 Tage, um den nicht gewünschten Artikel an uns zurückzusenden. Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.

6. Produkte

Ich habe weitere Fragen zu Produkten. Wo erhalte ich mehr Informationen?

Schauen Sie gerne in unseren Ratgeber oder unsere Inspiration, um noch mehr über die Möbel von manuu zu erfahren. Für spezifischere Fragen zu bestimmten Produkten hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter!

Kann ich vorab Materialmuster bestellen?

Wir können aus technischen Gründen nicht für alle Produkte Materialmuster bereithalten. Sie können jedoch gerne eine Anfrage stellen. Unser Kundenservice informiert Sie dann, ob wir Ihnen Materialmuster für Ihr gewünschtes Produkt zur Verfügung stellen können.

Der Artikel sieht anders aus als auf der Webseite?

Leider kann die Darstellung je nach verwendetem Endgerät unterschiedlich ausfallen. Wir versuchen stets, unsere Produkte möglichst detailgetreu darzustellen, minimale Farbabweichungen lassen sich jedoch nicht immer vermeiden. Sollte Ihnen das Produkt gar nicht gefallen, können Sie natürlich jederzeit von Ihrem 14-tägiggen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt Retoure & Reklamation.

7. Sicherheit

Wo finde ich die Datenschutzerklärung von manuu?

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch unter 02581/4581070 oder über unser Kontaktformular an den Kundenservice.

Wo finde ich die AGBs von manuu?

Hier finden Sie unsere AGBs. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch unter 02581/4581070 oder über unser Kontaktformular an den Kundenservice.

Sind meine Daten bei manuu vor Missbrauch geschützt?

Ihre Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei manuu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

8. Gutscheine

Wie kann ich meinen Gutscheincode einlösen?

Aktions- und Geschenkgutscheine können Sie während des Bestellprozesses im Warenkorb unter „Gutscheincode einlösen“ eingeben. Der Betrag wird automatisch abgezogen.

Kann ich mehrere Gutscheincodes einlösen?

Das ist abhängig von den einzelnen Aktionsbedingungen. Diese werden immer gemeinsam mit der Sonderaktion kommuniziert. Sollten Sie Fragen zu den einzelnen Sonderaktionen haben, wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice.

Mein Gutscheincode funktioniert nicht. Wie gehe ich vor?

Stellen Sie sicher, dass Sie den Gutschein korrekt eingegeben haben. Beachten Sie Groß- und Kleinschreibung, Sonder- und Leerzeichen. Lesen Sie auch nochmal die angegebenen Gutscheinbedingungen. Manche Gutscheine sind an Mindestbestellwerte geknüpft oder gelten nur für bestimmte Produktkategorien. Eventuell ist der Gutschein auch nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. Sollte der Code trotz dieser Überprüfung immer noch nicht funktionieren, senden Sie den Code bitte über unser Kontaktformular an den Kundenservice. Wir überprüfen umgehend, ob es sich um einen technischen Fehler handelt und fügen den Gutschein Ihrer Bestellung in diesem Falle zu.

9. Kundenservice

Wie und wann erreiche ich den Kundenservice?

Unsere manuu Möbelexperten erreichen Sie werktags telefonisch unter 02581/4581070 montags-donnerstagsvon 08:00 – 17:00 Uhr und freitags von 08:00 - 16:00 Uhr. Sie können uns jederzeit eine Nachricht über unser Kontaktformular schicken. Wir versuchen Ihre Anfragen schnellstmöglich zu bearbeiten.

Sie haben Anmerkungen zu unserer Webseite?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und versuchen stets, das Einkaufserlebnis im manuu Online-Shop zu verbessern. Anregungen, Wünsche, Ideen und Kritik nehmen wir jederzeit entgegen. Schreiben Sie uns gerne!

Warum wird meine E-Mail nicht beantwortet?

Unsere manuu Möbelexperten sind montags-donnerstags von 08:00 – 17:00 Uhr und freitags von 08:00 - 16:00 Uhr erreichbar. Sollte Ihre Anfrage außerhalb unserer Geschäftszeiten eintreffen, versuchen wir diese am nächsten Tag schnellstmöglich zu beantworten.

Was ist der manuu-Ratgeber?

Im manuu-Ratgeber finden Sie hilfreiche Tipps & Tricks rund um das Thema Möbel. Hier erfahren Sie alles über die richtige Möbelpflege, die Auswahl passender Tische und Stühle und wichtige Hinweise zu Funktion und Wartung.

Was sind manuu Inspirationen?

Wir lieben Möbel! Und das möchten wir mit Ihnen teilen. In unseren Inspirationen finden Sie die neusten Einrichtungstrends, Ideen rund ums Wohnen und vieles mehr. Lassen Sie sich inspirieren!

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